Der Businessplan als wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle

In der heutigen Zeit werden immer wieder neue und innovative Unternehmen gegründet, doch finden wir auch immer wieder altbewährte Geschäfte wie etwa Cafés oder Restaurants in neuer Aufmachung. Doch auch wenn all diese Unternehmen hinsichtlich der Branche, in der sie tätig sind, nur sehr wenig gemeinsam zu haben scheinen, so gibt es doch etwas, das sie dennoch gemeinsam haben und das ist die Notwendigkeit eines Businessplans.

Heute spielt ein solcher Businessplan nicht nur bei der Existenzgründung eine wichtige Rolle. Auch bei Neuorientierungen oder dergleichen ist ein Businessplan überaus wichtig. Grundsätzlich versteht man unter einem solchen Businessplan die schriftliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens. Doch bezieht sich das nicht nur auf eine Existenzgründung – also ein neues unternehmerisches Vorhaben. Im Falle einer Existenzgründung kann ein solcher Businessplan insbesondere zur Gewinnung von Investoren überaus wichtig sein, denn in der Regel investiert niemand in ein Projekt, das er nicht kennt.

Ein solcher Businessplan kann heute aber auch für das Unternehmen selbst einige wichtige Funktionen erfüllen. Zum einen hat man als Unternehmen mit einem solchen Businessplan immer etwas in der Hand, mit dem man sein eigenes Unternehmen gegenüber anderen wie etwa gegenüber Investoren präsentieren kann. Doch da der Businessplan nicht nur die Geschäftsidee selbst, sondern auch die Ziele der Unternehmung, ebenso wie die Strategien zur Erreichung dieser Ziele und viele weitere betriebswirtschaftliche und finanzielle Aspekte dieses Vorhabens beinhaltet, kann ein solcher Businessplan auch für die Erfolgskontrolle eine wichtige Bedeutung haben, denn so sieht man als Unternehmen, wo man laut Plan zu einem bestimmten Zeitpunkt sein wollte und wo man tatsächlich ist und kann so feststellen, ob man die sich selbst gesteckten Ziele auch erreicht hat. Daher ist ein solcher Businessplan heute nicht mehr nur für Außenstehende wie etwa Investoren immens wichtig.

One thought on “Der Businessplan als wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle

Comments are closed.