Vertriebstrainer

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab. Diese Binsenweisheit hat inzwischen in jedem Personalbüro Eingang gefunden. Aus diesem Grund stehen in der heutigen Zeit die Verantwortlichen für Verkauf, Dienstleistung und Marketing dem guten und speziellen Training ihrer Mitarbeiter sehr aufgeschlossen gegenüber.

Wie führe ich erfolgreich ein Verkaufsgespräch

In diesem Bereich gibt der Vertriebstrainer den Mitarbeitern in seinem Verkaufstraining das notwendige Rüstzeug, um professionell zu agieren. Mancher sehr fachkundige Mitarbeiter lernt hier durch den Vertriebstrainer, wie er besser auf den Kunden eingehen kann, wie er auf ihn zugehen kann und auf die Argumente von außen mit Sachverstand und ohne aufdringlich zu wirken, das Produkt verkaufen kann.
Für viele bildet das Telefon und das Verkaufsgespräch am Telefon eine Hemmschwelle. Durch individuelles Training entwickelt der Mitarbeiter zusammen mit dem Vertriebstrainer für sich persönlich eine Strategie, wie er mit dem unsichtbaren Gegenüber kommunizieren kann. Er lernt dabei das Gefühl zu entwickeln zu erkennen, ob sein Telefonpartner entspannt zuhört oder ob er sich gerade in einer angespannte Situation befindet und das Verkaufsgespräch besser auf einen anderen Termin verlegt werden sollte.

Motivation

Eine ganz wichtige Säule des praxisorientierten Vertriebstrainings beinhaltet die Stärkung und Förderung der Motivation. Wem nützt das beste Know-How, wenn der Mitarbeiter in seinen alten Gewohnheiten verharrt. Aktiver Verkauf kann nur durch entsprechende Motivation und Spaß am Verkauf erfolgreich gelingen.

Kundenbindung und Neukundengewinnung

Wer im direkten Verkauf jeden Tag erneut seinen Kunden erfolgreich beraten soll, weiß wie schwer es ist zum einen gegenüber der Konkurrenz und zum anderen gegenüber dem so bequemen Internet zu bestehen. Der gute Vertriebstrainer weiß aber dem Mitarbeiter Möglichkeiten zu vermitteln, wie er den Vorteil der persönlichen Beratung mit neuen Ansätzen vermitteln kann und wie er sich die neuen Medien selbst zunutze machen kann

So wird mit Hilfe des Vertriebstrainers langfristig der Vertrieb der Produkte durch motivierte Mitarbeiter gestärkt.