Sicher durch den Winter mit Winterreifen von Dunlop

Automobile sind in der jetztigen Zeit, besonders bei der jüngeren Generation, nicht mehr ausschließlich ein Fortbewegungsmittel. Es werden markante Modifikationen vorgenommen, das Fahrgerät wird zeitaufwendig und mitunter auch mit keineswegs unerheblichen geldlichen Mitteln modifiziert. Bedauerlicherweise werden hierbei die Reifen oftmals vernachlässigt. Sobald es um eine tolle Alufelge geht, werden finanzielle Mittel freigesetzt, aber die Reifen werden nicht selten bis zur zulässigen Mindestprofiltiefe heruntergefahren. Nun ist es besonders in der Wintersaison wichtig mit einer ausreichenden Bereifung auf Reisen zu sein.

Die Experten sind sich einig

Winterreifen mit einem Reifenprofil weniger wie 2 mm sind keinesfalls mehr hinreichend leistungsfähig und sollten daher schon rechtzeitig ausgetauscht werden. Die rechtmäßig vorgeschriebene Mindestgrenze von 1,6 mm ist in Punkto Verkehrssicherheit nicht das Maß, welches ein Fahrzeugführer unbedingt für sich annehmen sollte. Und nichtsdestotrotz sind speziell in der Winterzeit zahlreiche Autos mit alten, enorm weit abgenutzten Reifen unterwegs. In Punkto Sicherheit sollte niemand haushalten, denn im Ernstfall vermögen gütemäßig gute Reifen Unfälle vermeiden. Verkürzte Bremswege, leistungsfähigere Traktion, mehr Sicherheit vor Aquaplaning – die Vorzüge einer anständigen Fahrzeugbereifung sind prägnant.

Dunlop – Reifenentwicklung seit 125 Jahren

 

Sicherheit

Leistung

neuartige Technologien

 

Weltweit bekannte ebenso wie leistungsstarke Qualitätsreifen sind das Ergebnis aus langjähriger Praxis ebenso wie Engagement im Reifengeschäft. Das Produktportfolio des namhaften Reifenherstellers Dunlop umfasst Reifen für PKW´s (vom Mini bis hin zum Sportauto), 4×4 Auto´s, Leicht-Lastkraftwagen, LKW´s, sowie Bus- Farm und Industriebereifung. Vor allem in den Wintermonaten ist die Differenz zwischen einem qualtitativ guten und einem eher schlechteren Reifenprofil bedeutsam und kann im Ernstfall auch ausschlaggebend sein.

Einen weiteren Sicherheitsaspekt bieten die sogenannten Runflat Reifen, die es natürlich auch für die Winterreifen Serien gibt, sie gewähren sogar ein Weiterfahren über eine Distanz von bis zu 80 Kilometern trotz Reifenschadens. Jeder Fahrzeugführer sollte wissen, dass die Fahrzeugbereifung schlichtweg zu den elementarsten Aspekten für eine gute und vor allem sichere Fahrt zählt und in einer Notsituation entscheidend sein kann.