Der Spiegel, ein zweideutiges Symbol

Der Mensch hat seit dem Beginn seiner Existenz Spiegel benutzt. Er ist ein äußerst zweideutiges Symbol und gilt einerseits als Zeichen der Eitelkeit und Wolllust. Zum anderen steht er aber auch für Selbstkritik und Wahrheit. Bereits aus der griechischen Mythologie kennt man die Geschichte von dem jungen Narziss, dem der Spiegel durch seine eigene Arroganz ins Unglück führte. An einem schönen Tage saß er am See und verliebte sich in sein persönliches Spiegelbild. Am Schluss stirbt er an seiner eigenen Arroganz.
Ganz so tragisch muss es ja nicht gleich bei jedem zu Ende gehen, falls man beabsichtigt, einen neuen Spiegel wie etwa einen Badezimmerspiegel anzuschaffen. Denn das kann zu einem ganz ungefährlichen Vergnügen werden. Badspiegel existieren in vielen Gestalten und Modellen. Ausgehend von den persönlichen Bedürfnissen ist eine Auswahl zwischen verschiedenen Formen und Größen möglich. Eine attraktive Nuance zu einem Badezimmerspiegel ist der Leuchtspiegel für sämtliche Nutzer, die ein wenig Eigenliebe nicht aufgeben mögen. Einen Leuchtspiegel kennt man vielleicht schon aus den Garderoben von Schauspielern. Er leuchtet in einem ausgezeichneten Licht zum Schminken. In unserer Zeit schafft man sich mit seinen persönlichen Leuchtspiegel eine Oase des Liebreizes im ansässigen Bad. Es gibt sehr schöne und moderne Varianten der Badspiegel aus Kristallglas. Die eingangs verwendeten eiförmigen Lampen sind nun mit einer Hallogentechnik neu gestaltet worden, die dem Leuchtspiegel Graziösität und Klasse schenkt.
Die Muster der Badspiegel sind komplett abwechselnd und vielseitig. Einige Modelle sind künstlerisch gestaltet und muten eher als Wandschmuck an als Gebrauchsgegenstand. In diesem Typus ist etwa ein Leuchtspiegel der Firma Theis-Spiegel schöpferisch mit Dekor und Funktion konstruiert worden. Die lebhafte Form erinnert an im Wasser aufsteigende Luftbläschen. Anhand der hinteren Beleuchtung ist der Lichtausfall zwar kleiner als bei üblichen Spiegeln, jedoch ziert der Badspiegel jedes Badezimmer. Für eine grundlegende Erhellung sorgen jedoch andere ausgezeichnete Modelle. Mit einem simplen Entwurf in Form von zwei einfachen Leuchtstreifen an jeweils jeder Seite, leuchtet der Badezimmerspiegel durch seine Form und Funktion jedem ein.
Es sind folglich die mannigfachsten Ausführungen und Formen verfügbar, um mit einem Badspiegel das zuhause zu verschönern und natürlich das eigene Spiegelbild auch.