LEDs haben eine große Zukunft vor sich

Das Funktionsprinzip von LEDs ist nicht unkompliziert. Eine Leuchtdiode ist schlicht gesagt ein Licht emittierendes Halbleiter-Bauelement. Die elektrischen Eigenschaften entsprechen, grob gesagt, einer Diode. Wenn elektrischer Strom in der Durchlassrichtung durch eine Diode fließt, so strahlt sie Ultraviolettstrahlung, Licht und Infrarotstrahlen ab und zwar mit Hilfe vom Halbmaterial und der Dotierung abhängigen Wellenlänge. Die LED-Leuchtmittel sind besonders in der Werbung gefragt, da sie eine sehr geringe Wartungsintensität aufweisen und somit kostengünstig sind.

 

Die spektralen und die optischen Eigenschaften der LEDs haben für den Erfolg der LED-Lampengesorgt. Auch die elektrischen Eigenschaften sprechenfür den Einsatz von LED-Leuchtschildern. Man kennt die LED-Schilder und man hat schon viele solche Schilder betrachtet. Die Lebensdauer in Einschaltstunden istgigantisch. Man spricht von über 50.000 Stunden. Somit ist auch die Werbung sehr interessiert daran. Denn herkömmliche Lichtwerbeschilder haben eine sehr viel geringe Lebensdauer.

 

Viele Schaltzyklen sind bei den LEDs möglich. Die Anwendungsbereiche und Einsatzbereicheder LEDs sind groß. So werden LED-Lichter bei Anzeigen und bei der Effektbeleuchtung verwendet. Auch in vielen Taschenlampen werden LEDs verwendet. Bei der Signaltechnik und beim Verkehr kommen LED-Lampen zum Einsatz. Sogar in der Medizintechnik und bei Lasergeräten werden Led-Lichter herangezogen.

 

Der Anwendungsbereich der LEDs erfolgte zunächst aufgrund ihrer geringen Lichtausbeute und der fehlenden Verfügbarkeit der Farben hauptsächlich als Anzeigeelement, wie zum Beispiel den Statusanzeigen. Die schmalenundteilweiseversteckten LED-Streifen sorgen füreine angenehme und indirekte Beleuchtung und für eine angenehme Raumatmosphäre. Neben der Straßenbeleuchtung und der Raumbeleuchtung kommen LEDs auchzunehmend in Taschenlampen oder bei der Effektbeleuchtung vor. Die Werbung ist darauf spezialisiert, effizient zu arbeiten. Wenig Investition und viel Gewinn ist das Motto der Werbebranche. Da kommt der Branche die Lichtwerbung mit LED genau richtig. Sie kostet nicht viel und ist auch dank der Langlebigkeit der LED-Lampen kostengünstig. Und auch der gewünschte Effekt wird durch LED garantiert.