Megaman BN5 für Nintendo DS

Megaman Battle Network 5 für Nintendo DS

Ihr schlüpft in die Rolle von Lan, dem Helden aus der Megaman TV-Serie. Sein Vater lädt ihn und seine Freunde ins Labor ein, um ihnen etwas „Unglaubliches“ zu präsentieren. Da zögert die Truppe natürlich nicht lange und bricht sofort auf. Als sie dort ankommen, passiert tatsächlich etwas Unglaubliches: Eine mit Betäubungsgas gefüllte Kapsel rollt ins Zimmer und legt alle vorübergehend lahm. Lans Freunde und sein Vater werden daraufhin von maskierten Gestalten entführt. Nur Lan selbst übersehen sie, da er zu diesem Zeitpunkt gerade – hinter einer Trennwand versteckt – nach einem Gegenstand suchen wollte. Durch Zufall gerät Lan bereits kurze Zeit nach diesem Zwischenfall an ein Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, jene Verbrecher zu schnappen, welche offenbar auch hinter der Entführung von Lans Vater stehen. Wem alles nicht schnell genug gehen kann, der bekommt Hilfe durch nützliche Cheats.

Dieser Megaman Titel ist richtig typisch für den DS. Megaman Bettle Network 5 gibt es auch ausschließelich für den Handheld, Versionen für die großen Konsolen wie Xbox 360, oder für den Bruder die PS3 sind nicht geplant. Auch wird es erstmal keinen Megaman Titel für die Wii geben.

Da der Begriff „Megaman“ vielen fremd sein wird, hier noch eine kurze Einführung in die wichtigsten Merkmale dieser Videospiele- und TV-Serie: Die Ära der Karten- und Brettspiele ist endgültig vorüber, vielmehr misst sich die Jugend nun in virtuellen Kämpfen. Jeder Teenager besitzt ein kleines Gerät, das PET. Darauf wiederum ist ein Navi gespeichert, ein virtueller Charakter, der für seinen Besitzer gegen andere Navis kämpfen kann, aber auch mit seinem Besitzer kommunizieren und, in manchen Fällen, sogar ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen kann.

Autor: Timo Herrmann (herrartikel (at) gmx.de)