Songtexte archivieren

Wem ist das nicht schon mal passiert – man hört ein tolles Lied im Radio oder sonstwo und es gefällt einem sofort. Bei solchen Songs möchte man dann einfach selber mitsingen vor allem auch bei den Songs der Lieblingsinterpreten. Ob man daheim ist oder unterwegs mit dem MP3 Player, singen kann man nahezu überall. Es beruhigt die Seele und macht Spaß.
Bei solchen Songs kann diese Freude auch schnell vorbei sein, wenn nämlich die Lieder und die Songtexte eventuell zu kompliziert sind oder das Mitsingen durch eine unverständliche Sprechweise des Künstlers behindert wird.
Das haben sich inzwischen mehrere Webseiten im Netz zur Aufgabe gemacht und bieten Songtexte zum Download an. Die meisten davon kann man völlig kostenfrei nutzen und sich den entsprechenden Songtext herunterladen und ausdrucken. Wenn man auf einer solchen Seite selbst einen Songtext hochlädt so bekommt man bei manchen Webportalen auch Belohnungen dafür. Das Spektrum solcher Songtextanbieter ist nahezu unzählbar. Hier gibt es neben den derzeitig modernen Künstlern auch Lyrics von Songs die schon älter sind aber immer noch populär sind.
Desweiteren eignen sich Songtexte auch bestens für einen unterhaltsamen Abend. Wenn man mit mehreren Freunden zusammen ist und nicht so wirklich weiß was man unternehmen soll, wäre zum Beispiel eine Karaoke Show ein Möglichkeit. Doch ohne Songtexte geht das schlecht Sowas kann ganz schön blamabel werde. Und mit einem Songtext und der richtigen Melodie kann ein Karaokeabend jede Menge Unterhaltung bereiten. Es existieren deswegen auch schon mehrere Karaokebars die ihre Songtexte auf Monitoren anzeigen und jeder der Lust hat auf die Bühne gehen kann um mitzusingen.
Viele Zeitschriften die sich auf Jugendliche spezialisiert haben, publizieren in ihren Ausgaben auch die Songtexte angesagter Lieder, so dass die Jugendlichen zu ihren Lieblingssongs mitsingen können.
Songtexte gibt es selbstverständlich schon so lange wie es die Musik und die Sänger gibt und nahezu jedes Lied hat eine Botschaft. Oftmals hört man die eigentliche Bedeutung beim Singen nicht heraus, doch wenn man dann den Songtext liest kann man Botschaft meist besser verstehen.