Großformatdruck Digitaldruck und Fahrzeugbeschriftungen bei HS Grafik

Heute ist in Sachen Werbung beinahe zu nichts mehr unmöglich. Ob farbig, sepia oder schwarzweiß jedes Motiv und jedes Foto kommt für sich zur Geltung und das in einer Größe nach Wunsch.

Die in unseren Druckern eingesetzte Solvent-Tinte schützt die Großformatdrucke vor dem UV-Licht und lassen die Farbe nicht ausbleichen. Selbst nach jahrelangem Einsatz im Außenbereich, sieht jeder Druck aus wie neu. Einer unserer Drucker ist mit einem 8farben-System ausgestattet, der andere mit einem 4farben-System. Die eigentliche Farbzusammenstellung geschieht bei 95 % aller Druckanlagen in vier Farben. Hierzu werden die Kartuschen Cyan (C), Magenta (M), Yellow (Y) und Black (K) eingesetzt.

Bei unserem 8farb-Drucker haben wir vier zusätzliche Farbkartuschen, die eine Farbbrillanz sondergleichen realisiert. Hier werden zusätzlich Orange, Grün, Hellcyan und Hellmagenta eingesetzt. Somit ist ein grelles strahlendes Orange oder Grün möglich, was bei herkömmlichen Vierfarbanlagen nicht möglich ist.
Also ist eine Gestaltung mit grellen, auffallenden, leuchtenden nahezu neonfarben wirkenden Farbtönen möglich.

Zusätzlich schützen wir jeden Print mit einem Schutzlaminat. Hier kann der Kunde individuell wählen, ob er den Großformatdruck bzw. sein Bild lieber hochglanz oder seidenmatt laminiert haben möchte.
Ein Hochglanzlaminat lässt die Farben noch brillanter erscheinen wobei ein Seidenglanzlaminat auch sehr edel wirkt. Dies wird außerdem eher für Bilder im Innenbereich eingesetzt, um Spiegelungen zu vermeiden.

Gerade wenn Textgrafiken aufgesetzt werden, empfehlen wir, hier ein seidenmattes Laminat einzusetzen, da die Schriften sehr viel besser gelesen werden können.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Großformatdrucke einzusetzen. Ein großes Einsatzgebiet ist bei uns hierfür die Fahrzeugbeschriftung. Hier ist es wichtig, dass die Digitaldrucke auf einer Spezial-Hochleistungsfolie gedruckt werden und danach mit dem entsprechenden Hochleistungs-Laminat laminiert werden. Durch eine spezielle Verklebetechnik ist es uns möglich, diese Großformatdrucke passgenau auf das entsprechende Fahrzeug zu kleben.

Aber nicht nur Fahrzeuge wollen farbig bunt und auffällig sein! Auch Schilder jeglicher Art. Wo findet man welches Unternehmen, welches Gebäude gehört welcher Firma? Kein Problem. Auf entsprechendes Trägermaterial können die Großformatdrucke aufgeklebt werden und an die Firmengebäude oder die dafür vorgesehenen Gestelle ob einseitig oder beidseitig, montiert werden.

Eine besondere Art der Werbung sind Spannrahmen. Hier werden Großformatdrucke auf ein Spezial Mash-Banner gedruckt. Hierbei handelt es sich um eine durchlöcherte PVC Plane, die den Wind bei entsprechender Größe durchlässt und somit nicht als Segel ggf. einen Zaun ausreißt. Diese Mash-Banner werden speziell schutzlaminiert um einen zusätzlichen UV- und Kratzschutz zu
gewährleisten. Danach werden diese Banner umsäumt und geöst, so dass sie in den Rahmen eingespannt werden können. Diese Art der Werbung ist flexibel, da so ein Banner nach Wunsch ausgetauscht werden kann und der Rahmen hierzu wiederverwendet werden kann.

Frontlit-Banner sind PVC-Banner. Vergleichbar mit LKW-Plane. Frontlit-Banner werden vorzugsweise für den zeitweisen Werbeeinsatz benötigt. Auch diese lassen sich im Digitaldruckverfahren bedrucken, umsäumen und beösen, so dass sie mit Spanngummis z. B. hervorragend an Bauzäunen befestigt werden können. Diese Art der Werbung bietet dem Kunden eine Flexibilität des Ortswechsels. Er
kann diese Banner zweitweise an verschiedenen Orten einsetzen. Wenn er diese sorgfältig wieder aufrollt, sind diese Werbebanner ein dankbares Werbemittel für den Kunden, um zu zeigen, wo er gerade tätig ist oder wann er vielleicht sein neues Objekt eröffnet oder eine Aktion durchführt. Auch Events werden häufig mit Bannerwerbung angekündigt.

Des weiteren steht natürlich der Sport groß im Vordergrund. Hier sind Vereine auf die Sponsoren angewiesen, die diese finanziell unterstützen und sich dann an der Sportfläche visuell darstellen.Hierzu eignet sich optimal die Bandenwerbung. Wieder kommt der Großformatdruck hier zum großen Teil in Einsatz. Die für den Außenbereich perfekt geeigneten Aluminiumplatten sind der ideale Werbeträger.

Großformatige Digitaldrucke werden von uns aber auch für den Innenbereich z. B. in Tapetenform hergestellt. Sollte ein Motiv nicht aus der Massenproduktion erhältlich sein, ist es kein Problem, diese Tapeten als Unikate für jeden einzelnen Einsatz zu produzieren.

Leinwandbilder sind in der heutigen Zeit ein Muss in jedem Haus. Dazu werden Motive oder Fotos per Grafikprogramm gestaltet, Texte, Slogan oder Logos hinzugefügt und auf Holzrahmen gezogen. Diese Bilder sind auch unter dem Namen Keilrahmenbilder zu finden. Das zu bedruckende Material ist Canvas. Canvas ist ein mit Struktur versehener Leinwandstoff. Durch das Herumziehen des Motives um den Holzrahmen gibt ein Keilrahmenbild eine exklusiv hochwertige Wohlfühlbetrachtung, da es erhaben an der Wand befestigt wird. Auch in ein Aluminium Wandrahmen mit einem Digitaldruck auf einem Leinwandstoff wirkt durch seine 25 mm-Dicke erhaben und sehr edel.

Für den Messebereich sind Großformatdrucke ein Hingucker. Flexibel kann auf leicht ablösbarer Folie für den kurzen Einsatz jedes Motiv mit Text gedruckt werden. Außerdem ist es sinnvoll, für Präsentationen Roll-up Systeme einzusetzen. Diese Roll-up können leicht transportiert werden. Die dazu gelieferte komfortable Tasche lässt es zu, das Roll-up zu einem kleinen, transportablen Werbeträger mit großer Wirkung überhall hin mitzunehmen. Der Aufbau ist in Sekundenschnelle passiert.

Alles und Vieles mehr können Sie bei uns erfahren
Simone Schleiting
HS Grafik
www.hs-grafik.com