Eine Messe in China abhalten

Eine Messe ist schon Aufregung genug und wenn sie dazu noch in China stattfindet, dann fällt es oft schwer, ein geeignetes Konzept zu finden. Nicht jeder verfügt über viel Erfahrung auf dem Kontinent. Hilfreich ist, wenn sich der Unternehmer an die Heilmaier Messedesign GmbH Shanghai wendet, denn die Fachleute, die hier arbeiten verfügen über genügend Wissen über die fremde Kultur, so dass die Messe zu einem vollen Erfolg wird. Es geht meist schief, wenn versucht wird, die Grundprinzipien von Messebau, die in Deutschland ihre Gültigkeit haben, auf das fernöstliche Land zu projizieren. Vielmehr ist es wichtig, ein ganz neues System zu entwickeln, mit denen der Unternehmer auch in diesem Land erfolgreich sein kann.

Viele Unternehmer versuchen es erst einmal und erst wenn Sie nicht mehr weiterkommen, dann besuchen sie im Internet die Seite www.messedesign.de, doch dann ist es oft schon fast zu spät. Viele Konzepte, die von der Firmenleitung angedacht wurden, müssen dann wieder über Bord geworden werden. In vielen Fällen ist es nötig, dass die Planung zunächst einen Rückwärtsschritt machen muss, damit ein wirklich tragfähiges Konzept entwickelt werden kann. Das kostet natürlich Zeit, ist aber meist unumgänglich. Besser und kostensparender wäre es gewesen, wenn sich der Unternehmer gleich an den Fachmann gewandt hätte, denn dann hat das Konzept von Anfang an Hand und Fuß.

Nicht nur Messedesign ist entscheidend bei der Planung einer Messe in China, sondern auch die Mitarbeiter, die den Stand vor Ort betreuen. Diese sollten gut mit der chinesischen Kultur vertraut sein und im optimalen fall zumindest Grundzüge von Mandarin beherrschen. Englisch wird zwar in China von den meisten Geschäftsleuten gut verstanden, doch es macht einen besseren Eindruck, wenn die Geschäftspartner in ihrer Muttersprache angesprochen werden. Die Mitarbeiter der Firma Heilmaier betreuen natürlich auch den Stand vor Ort und helfen bei technischen Problemen sofort weiter.