Suchmaschinenoptimierung

Gerade in letzter Zeit wo der Modebegriff Web 2.0 zunehmend bekannte wird und mit großem Eifer Tausende neuer Internetseiten produziert werden, wird der Punkt Findbarkeit besonders wichtig, um nicht in der Bedeutungslosigkeit einer digitalen Galaxis verschollen zu gehen.

Suchmaschinen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Vor allem größten wie Yahoo, aber noch viel intensiver Google, dienen als hilfreicher Helfer in den Weiten des world wide web.Auf der Basis von sehr geheimen Algorithmen selektieren die Suchmaschinen für ihre Benutzer relevante von unnützen Webseiten und präsentieren die Ergebnisse inach einem Relevanz-Ranking. Normalerweise auf einer Seite 10 Treffer angezeigt. Hierzu kann man sagen: Wenn man es nicht in die Top 10 der dargestellten Ergebnisse schafft, hat kaum eine Chance durch Suchmaschinen gefunden zu werden, da die Anwender nur äußerst selten auf den nachfolgenden Seiten weiterschauen. Daher ist es vor allem für größere Unternehmen von hoher Wichtigkeit bei Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen, besonders weit vor der Konkurrenz, zu stehen. Mittlerweile hat sich ein ganzer Dienstleistungszweig darauf konzentriert den Unternehmen den Wunsch nach einer hohen Position im Ranking der Suchmaschinen nachzukommen. Dieser Service heißt Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization). Für eine gute Position im im Ergebnisranking durch professionelle Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Möglichkeiten im Bereich des Internet Marketing.
Eine altbewährte Vorgehensweise ist das so genannte Internet Marketing. Den Webseitenanbietern wird gegen die Zahlung einer Prämie die Positionierung eines Links eines bestimmten Unternemens auf ihrer Webseite angeboten. Je mehr Links auf die Homepage der Firma verweisen, um so höher ist dessen Platzierung bei der Suche. Oft geschehen die Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit einer Werbe- oder Internetagentur oder einem Callcenter das auf Suchmaschinen Optimierung spezialisiert ist. Zahlreiche Werbeagenturen wie auch Internetagenturen bieten inzwischen fachgerechtes Internetmarketing, bzw. Webseitenoptimierung, wie die Verbesserung der Suchergebnisse bezeichnet wird, an.

Die Optimierung von Webseiten kann auf mehreren Wegen geschehen. Ein wichtiges Kriterium ist es, den Seiteninhalt (Content) mit eindeutigen Überschriften auszustatten, damit eine inhaltliche Analyse des Inhalts geschwind möglich ist. Ebenfalls wichtig sind interne Textlinks, die es dem Betrachter ermöglichen besonders unkompliziert an weitere Infos zu gelangen, ohne lange Zeit suchen zu müssen. Insbesondere im Medienbereich, in dem viele Online – Portale mit standard Pressetexten, bzw. Ausschnitten aus PR – Infos arbeiten, gewinnt der Punkt des einzigartigen Contents (Unique Content) an Wichtigkeit.
Je mehr einmalige Texte auf einer Webseite zu finden sind, desto höher fällt die Platzierung bei der Anzeige der Ergebnisse aus. Google publiziert zwar nicht seinen sehr umfangreichen Algorithmus, der aus mehr als 200 Parametern besteht, gibt aber ziemlich aufschlussreiche Hinweise preis, wie Webseitenbetreiber die Platzierung der Seite optimieren können. Bedauerlicherweise sind einige Hinweise nur für Experten nachvollziehbar. Nicht jeder Webseitenbetreiber weiß mit Sicherheit , wie er seinen Webauftritt organisieren soll, damit Suchroboter entscheidende Inhalte „crawlen“ können. Aber, für solche bleibt noch die Möglichkeit der kommerziellen Webseiten Optimierung.
Garantiert ist, dass die professionelle Suchmaschinen-Optimierung sich zum absoluten Markt weiterentwickeln wird.