Geschenkideen für jeden Anlass

Wer kennt nicht Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder andere Anlässe, bei denen sich für den Besucher im Vorfeld die Frage nur um eines dreht: Was kann ich schenken? Diese Frage ist ebenso komplex wie relativ zu beantworten. Denn das scheinbar passende Geschenk kann schnell zum totalen Reinfall werden. Daher sollte die Geschenkauswahl gut bedacht sein.
Die erste Frage die sich stellt, muss sein, für wen das Geschenk ist oder ob ein Geschenk überhaupt erwünscht ist oder sogar, wie neuerdings in Mode, energisch bereits in der Einladung abgelehnt wird. Denn manchmal will der Gastgeber von selbst unangenehme und peinliche Situationen für beide Seiten verhindern. So kann sich so manche Geschenkfrage im Vorhinein erledigen.
Wenn dennoch ein Geschenk erwünscht ist, oder man aus Höflichkeit auf Nummer Sicher gehen will, für den ist die Enge des Kontaktes zum Gastgeber und der Anlass entscheidend. Oft kann ein schöner Wein oder ein gutriechender Blumenstrauß Freude machen. Oft bieten Geschäfte speziell für solche Anlässe „Geschenk-Pakete“ an.
Wer seinen Gastgeber gar nicht so genau kennt oder sich bei seinen Vorlieben nicht ganz sicher ist, für den empfiehlt sich, insbesondere bei Geburtstagen, ein Einkaufsgutschein. Auch bei Einkaufsgutscheinen haben mittlerweile fast alle Geschäfte und Handelsketten spezielle Angebote, in den unterschiedlichsten Ausführungen. So verpönt diese Geschenkidee auch sein mag, aber ins schwarze trifft man mit ihr fast immer. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass es sich um ein Geschäft handelt, das dem Beschenkten besonders interessiert.
Eines sollte jedoch jedes Geschenk haben, egal wie teuer: Es sollte von Herzen kommen und dem Beschenkten Freude machen.