Wird die Bedeutung von Google überschätzt?

Man sagt Suchmaschinenoptimierung – man meint aber Googleoptimierung. Längst ist der Internetriese die zentrale Anlaufstelle im WorldWideWeb für jeden Otto-Normalverbraucher. Doch ist die Bedeutung von Google tatsächlich so hoch, wie von den meisten angenommen?

Der weltweite Marktanteil von Google im Suchmaschinen Segment liegt bei etwa über 75 Prozent. Recht viel, keine Frage, aber noch längst nich alles. Vor allem MSN und Yahoo verhindern, dass Google zum absoluten Monopolisten aufsteigt. Würde die lengersehnte Fussion von Yahoo und MSN klappen, hätte Google sogar endlich mal einen ersthaften Konkurenten, der zweifellos auf der gleichen Augenhöhe spielen kann. Die Nummer 2 des Suchmaschinenmarktes Yahoo, gepaart mit den unglaublichen Ressorcen des Bill Gates Imperiums könnten Google vom ersten Platz zurückdrängen.

Außerhalb Europas spielen die beiden, Yahoo und MSN, schon heute eine große Rolle. Yahoo glänzt vor allem in Asien. Kein Wunder, denn das Nebenprodukt Yahoo Massanger ist z.B. in Indien viel verbreiteter als das in Deutschland bekannte ICQ oder MSN. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Märkte in den Entwicklungs- und Schwellenländern, wo Googles Positionen relativ schwach sind, am stärksten wachsen. Auch Microsoft hätte mit der Integration von MSN Features in seine anderen, erfolgreicheren Produkte eine solide Plattform für die Promotion seiner Suchmaschine. Vor allem in dem marktführenden Internet Explorer könnte man MSN gut platzieren. Zwar hat Google mit Chrome auch versucht im Markt der Internetbrowser Fuß zu fassen, doch vor dem Erfolg ist man noch lange entfernt.

Doch all das sind letzendlich nur Spekulationen. In der Realität muss sich Googel noch keine Gedanken über die Konkurenten machen. Google ist mit seinen beachtlichen 75 Prozent mit Abstand der Marktführer und seine Position kann kaum von anderen Internet Suchmashinen bedroht werden. Für die SEO Fachleute heißt es also weiterhin – optimiert wird für die Suchmaschinen und entscheidend ist letzendlich nur Google Positionierung und nich etwa der Platz bei Yahoo oder MSN.