Wo gibt es ein kostenloses Forum?

Viele Menschen kennen das Problem. Sie haben ein ganz bestimmtes Lieblingsthema, doch niemanden, mit dem sie sich einmal so richtig darüber austauschen können. Ihnen kann Abhilfe geschaffen werden – und zwar mit einem gratis Forum im Internet. Zu nahezu jedem nur denkbaren Thema gibt es ein solches schon, so dass sich für jeden das passende phpbb Forum finden sollte.
Ist es dennoch so, dass zu dem einen, bestimmten Thema noch kein kostenloses Forum zur Verfügung steht, ist dies auch kein Problem. Dann kann man einfach selbst eines erstellen. Zahlreiche Anbieter im Netz bieten gratis Foren an, die selbst von Laien problemlos eingerichtet und online gestellt werden können. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Designs. Auch kann man frei entscheiden, ob eine automatische Registrierung für den Forum-Nutzer möglich sein soll, oder ob dieser lieber von „Hand“ freigeschaltet werden soll.
Die meisten dieser gratis Foren sind dabei sogar schon so weit, dass sie nicht einmal durch lästige Werbung und nervende Pop-Ups gestört werden. Auch benötigt der Errichter des Forums keine eigene Website, da das gratis Forum auch auf den Sites der Anbieter betrieben werden kann. Selbstverständlich ist es aber ebenfalls möglich, ein phpbb Forum in die eigene Website mit einzubinden. Gerade Unternehmen erhöhen dadurch ihren Wiedererkennungswert und genießen oft ein hohes Ansehen bei den Kunden. Denn mit einem gratis Forum stellen sie sich auch den Kritiken der Nutzer. So zeigen sie, dass sie interessiert sind an deren Wünschen und Erwartungen. Werden diese dann auch in die Tat umgesetzt, wird der Respekt vor dem Unternehmen sicher sogar noch weiter steigen. Dabei muss es im kostenlosen Forum gar nicht unbedingt um ein bestimmtes Produkt gehen, sondern kann auch einfach über ein artverwandtes Thema diskutiert werden.