Webseitenpromotion durch Webkataloge und Artikelverzeichnisse

Als Webmaster stellt sich stets die Frage, wie man sein neues, soeben fertiggestelltes Webprojekt populär machen könnte. Dazu stehen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung, die meist allerdings recht kostspielig sind.

Dauerhaft hohe Besucherzahlen erhält eine Internetseit vornehmlich über die großen Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, gut in den Ergebnissen von Suchmaschinen positioniert zu sein.

Den Werbeefekt als auch einen gewissen, positiven Effekt auf die Suchmaschinenpositionen bieten Webkataloge. Diese sind meist kostenfrei und tragen Webseiten kategorisch in einem Katalog ein.

Webkataloge können die Basis für weitere Werbemaßnahmen sein. Weitergehende Maßnahmen könnte die Veröffentlichung von Fachartikeln in einem Artikelverzeichnis sein. Dadurch erhält man weitere, kostenfreie Links aus einem themenrelevanten Umfeld.