Das Dirndl ist nicht nur fuer das Oktoberfest geeignet

Das Dirndl kommt vor allem zum Oktoberfest in München in den Fokus der Damenwelt.

Dabei kann man ein Dirndl, wie man es auf www.trachten-dirndl.dk sehen kann, auch zu vielen anderen Anlässen tragen, denn eigentlich handelt es sich bei einem Dirndl um ein schlichtes Kleid, das man zusammen mit einer Bluse und traditionell mit einer weißen Schütze trägt. Aufgrund der Wiesn in München hat sich das Dirndl jedoch zu einem Kultobjekt entwickelt und ist der Verkaufschlager schlechthin. Kaum geht es auf die Zeit des Oktoberfestes in München zu, können sich die Händler der Dirndl kaum noch vor Anfragen retten und die Modelle werden dabei immer ausgefallener.
Wer allerdings etwas traditionsbewusster ist und dazu auch noch in Bayern oder in Österreich groß geworden ist, der kennt das Dirndl als ganz normales Kleidungsstück und keinesfalls als erotischen Hingucker auf dem Oktoberfest. Verbringt man einmal seinen Urlaub in Bayern oder in Österreich, dann begegnet einem das Dirndl überall. Ob die Bewirtung in einem Restaurant oder an der Rezeption im Hotel – hier trägt alles ein Dirndl. Dabei sind die Modelle ebenfalls eher schlicht gehalten und orientieren sich sehr an den alten Traditionen. Auch die Herren sind hier wesentlich traditionsbewusster und tragen ihre bekannte Lederhose eigentlich jeden Tag. Damit sich die Herren modisch aber auf dem Oktoberfest in München  dann genauso der Damenwelt anpassen können, gibt es ebenso für sie ausreichend Lederhosen und entsprechende Trachtenhemden, mit denen sie Eindruck hinterlassen können.
Dabei ist allerdings auch der Trend zu beobachten, dass ebenfalls Frauen verstärkt nach der Lederhose fragen und das Dirndl dann doch lieber im Schrank lassen. Allerdings ist auch zu beobachten, dass das Dirndl besonders bei jüngeren Damen wieder voll im Trend liegt. Hier dann aber eher die figurbetonten Modelle, die als Mini-Dirndl verkauft werden oder die über ein besonders sexy Oberteil verfügen. Das traditionelle Dirndl sucht man hier vergebens. Welche schönen Dirndl es gibt, kann man auf trachten-dirndl.co.za sehen.

Sandra Müller
vz(at)hub-eisenach.de