Detekteien werden immer Vielseitiger

Es ist heute schon eine Selbstverständlichkeit, dass größere Unternehmen eine eigene Sicherheitsabteilung beschäftigen. Diese ist jedoch in den meisten Fällen mit der Sicherung des Betriebsgeländes und der Personenkontrolle beschäftigt. Sie ist in den meisten Fällen auch mit der Betriebssicherheit beschäftigt. Ein besonderer Teil dieser Sicherheitsabteilung ist auch für die Sicherheitseinstufung der Mitarbeiter verantwortlich, sofern es hier besondere Auflagen seitens der Kunden gibt. Als Beispiel sei hier einmal die Rüstungsindustrie angeführt. Gerade dieser Industriezweig ist in Punkto Sicherheit besonders sensibel. So werden auch regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt, doch es immer wieder möglich, dass sensible Daten nach Außen dringen. An dieser Stelle sind dann Spezialisten gefragt, die einmal über das Wissen und auch über die entsprechenden Geräte verfügen, um ein Sicherheitsleck aufzudecken.

Da in den meisten Fällen die hauseigene Sicherheitsabteilung kaum über die modernsten Geräte verfügt, wäre es sogar hier angebracht, eine Detektei einzuschalten, die sich auch auf Industriespionage spezialisiert hat. Den Apollo Detektiven zum Beispiel stehen all diese Mittel zur Verfügung und sie sind auch auf diesem Gebiet besonders ausgebildet. Sie sind in der Lage, mit den entsprechenden Geräten, illegal angebrachte Abhöreinrichtungen aufzuspüren und entsprechend unschädlich zu machen. Genauso können auch vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Dementsprechend können natürlich auch die Räume, in denen sensible Besprechungen stattfinden entsprechend gesichert werden, ohne dass es jemanden auffällt. Auch die Überprüfung des Handynetzes im näheren Umfeld und eine Analyse im Bereich des Telefonnetzes gehört mit zu den Aufgaben der Ermittler. Dass die firmeneigene Sicherheitsabteilung diese Umfangreichen Prüfungen nicht unbedingt durchführen kann, liegt wohl auch darin Begründet, dass die hierfür notwendigen Geräte in der Anschaffung doch sehr kostspielig sind und man auch noch eine entsprechende Ausbildung hierfür veranschlagen muss. Unter diesen Aspekten ist eine Prüfung, die doch nicht so oft vorkommt, kostengünstiger, wenn sie von einer Agentur durchgeführt wird. Man kann an diesem Beispiel erkennen, dass ein Detektivbüro durchaus sehr vielseitig sein kann und auch muss, wenn es am Markt bestehen will, denn die Ansprüche wachsen auch.