Einzelreiseversicherungspolicen bieten keinen Schutz für Schwangere

Eine kürzliche Untersuchung, durchgeführt von der bekannten britischen Zeitung The Telegraph, kommt zu einem alarmierenden Ergebnis für schwangere Frauen: Die meisten Policen für Einzelreiseversicherungen bieten keinen Versicherungsschutz für werdende Mütter.

Besagte Untersuchung wurde in Auftrag gegeben, nachdem sich eine Leserin des Telegraphs über die bestehenden Umstände beschwert hatte. Die Frau, die zum Zeitpunkt ihres Äthiopienurlaubs schwanger war und ihren Flug stornieren wollte, gab an, dass ihre Versicherungsgesellschaft sich weigerte, ihr die 550 Euro Flugkosten zu erstatten und dies allein mit ihrer Schwangerschaft begründete.

Die 34-jährige erfuhr kurz nach der Buchung ihres Fluges nach Äthiopien von ihrer Schwangerschaft. Aus Angst vor einer Ansteckung mit Malaria entschied sie sich, den Flug zu stornieren, doch ihre Versicherungsgesellschaft wollte ihr die Unkosten nicht erstatten. Sie begründete die Entscheidung damit, dass nach den für Einzelreiseversicherungen gültigen Regelungen eine Schwangerschaft bis zur 32. Schwangerschaftswoche nicht zum Versicherungsschutz berechtigt. Die betroffene Frau blieb somit auf den Flugkosten sitzen.

Die Geschichte der Frau bewegte den Telegraph dazu, eine Reihe britischer Versicherungsunternehmen zu kontaktieren und sich zu erkundigen, ob sie eine Frau in der oben genannten Situation versichern würden. Die Zeitung kam zu einem gemischten Ergebnis: Während einige Unternehmen angaben, der Frau Versicherungsschutz zu gewährleisten, sprachen sich andere gegen den Versicherungsschutz aus, sofern nicht nachweislich Komplikationen eine Stornierung der Reise unausweichlich machten.

Schwangerschaften gehören somit neben vielen anderen gesundheitlichen Konditionen zur Grauzone im Bereich der Einzelreiseversicherungenspolicen. Weitere Gründe für die Ablehnung des Versicherungsschutzes sind beispielsweise chronische oder wiederkehrende Krankheiten sowie bestimmte Arten von operativen Eingriffen.

Über Insuremore:

Insuremore bietet eine Reihe von günstigen Reiseversicherungspolicen, darunter Einzel- und Dauerreiseversicherungen und Reiseversicherungen fuer Familien. Besuchen Sie uns auf http://insuremore.co.uk/.

Kontaktdaten:

Journeys Travel Insurance
Axiom House, The Centre
Feltham
Middlesex
TW13 4AU

844 567 8238