Ein perfekter Urlaub

Urlaub – dieses Wort bezeichnet die entspannendste Zeit im Jahr, auf welche man sich schon einige Monate im Vorhinein freut. Natürlich kann man auch wunderbar zuhause entspannen, sich mit Freunden treffen, einkaufen gehen oder das Schwimmbad unsicher machen. Jedoch den Höhepunkt stellt natürlich eine Reise in ein typisches Urlaubsland dar und zwar mit allem was dazu gehört. Faulenzen, in der Sonne liegen, einige Sehenswürdigkeiten bestaunen, das hoteleigene Buffet stürmen und einige kulturelle Einflüsse sammeln. Nicht zu vergessen aber einige Ansichtskarten an die Lieben zuhause zu schreiben und vielleicht noch einige Souvenirs mitzunehmen.

Auch Photos stellen für viele einen ganz wichtigen Standpunkt in der Urlaubsplanung dar. Schließlich will man ja auch daheim etwas zu erzählen haben und natürlich auch etwas zum Herzeigen. Wenn man sich außerdem in einigen Jahren die Bilder vom einstigen Urlaub ansieht, erinnert man sich wieder an die damaligen schönen Wochen. Man kann sie auch in ein Photoalbum kleben oder eben als Wanddekoration verwendet. So erblickt man sich jeden Tag auf einem Photo, welches vielleicht bei einer Nilkreuzfahrt auf dem Schiff entstanden ist. Daran erinnert man sich bestimmt sehr gerne.

Es könnte auch sein, dass durch das Begutachten der Bilder wieder die Sehnsucht nach dem Urlaubsland aufkommt und so der nächste Urlaub schon feststeht. Wie beim oben genannten Beispiel könnte so die Reise für den nächsten Ägypten-Urlaub etwa nach Hurghada schon fix sein.
Aber wieso auch nicht, denn Altbewährtes ist nie verkehrt. Man weiß, was einen erwartet und muss sich nicht auf unerwartete Enttäuschung einstellen. Etwa, dass das Meer unsauber ist, das Hotel ungepflegt oder das Essen eher ungenießbar. Dies kann einem nicht passieren und so kann man sich entspannt zurücklehnen und sich genüsslich auf den nächsten Urlaub freuen. Außerdem wird das Photoalbum nach dieser Reise wieder gut gefüllt sein und man kann auch Vergleiche nach dem Motto „Vorher-Nachher“ ziehen.

Sandra Vassner
sandra.vassner@googlemail.com