Dahme / Ostsee

Dahme an der Ostsee war einmal der fledermausfreundlichste Orte Deutschlands. Die Bundesstiftung Umwelt und das ZDF haben Dahme mit dem Umweltpreis Muna für den vorbilidlichen Fledermausschutz ausgezeichnet. Bingo Lotto Schleswig-Holstein ist auf das Ostseeheilbad aufmerksam geworden. Der Bundespräsident hat einen Vertreter zur Woche der Umwelt nach Berlin eingeladen.

Tourismusmarketing mit Alleinstellungsmerkmal

In den Sommermonaten haben sich wöchentlich hunderte Menschen im Bürgermeister-Specht-Park zusammengefunden. Dieser Park in Dahme an der Ostsee hiess auch schon fast Fledermauspark. Dahme ist durch den Fledermausschutz einer kleinen ehrenamtlichen Gruppe von Aktiven überregional in die Presse gekommen. Fledermäuse kommen bei den Menschen gut an, was gut ankommt wird weitererzählt und führt zu Multiplikation und einem positiven Image.

Bei jedem Wetter, selbst bei strömendem Regen konnten sich die sympatischen Flugsauger hier versammeln und Insekten fangen. Es gab eine Fledermausgarantie bei den Exkursionen. Dichter Bewuchs an der Westsseite hat den Park vor Westwind geschützt und wurde dadurch zum Fledermausparadies. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass dieses touristische Alleinstellungsmerkmal nicht von allen politischen Verantwortlichen getragen wird, die ja eigentlich auch für das Tourismusmarketing bzw. die Wirtschaftsförderung verantwortlich sind. Warum die Zukunft des Projektes in Frage gestellt wird: warten wir mal ab was passiert …

Dahme an der Ostsee

Dahme hat neben den vielen Fledermäusen einiges weiteres zu bieten. Der Leuchtturm in Dahmeshöved bietet bei schönem Wetter einen erstklassigen Blick über die Ostsee bis nach Mecklenburg. Verschiedene Strände mit feinem weissem Sand sind ein perfektes ursprüngliches Angebot für das traditionelle und moderne Ostseeheilbad. Dahme nennt sich nicht Seebad sondern setzt auch mit der neuen Investition in das Gesundheitszentrum Ostsee auf die Tradition als Heilbad und Gesundheitsstandort. Diverse Veranstaltungen der Kurverwaltung, die ihren Namen manchmal zu recht trägt obwohl sie lieber Kurbetrieb heissen möchte, haben das Prädikat hochwertig verdient. Dazu gehören Sportveranstaltungen wie die Dahme Trophy (hier ist auch Erik Zabel schon mitgefahren), die Dahmer Ferien-Fußballschule, Kite-Surf-Trophy (Lauf zur Deutschen Meisterschaft), Beach-Soccer, Beach-Volleyball und weiteres.

Die Ostsee ist im Trend, es ist aus gutem Grund wieder chic an die Ostsee zu fahren. Ins Ostseeferienland geht es jetzt auch direkt von Berlin mit dem ICE ohne Umsteigen. Von Hamburg kommt man mit dem EC in einer Direktverbindung mit lediglich einem Halt in Lübeck direkt nach Oldenburg in Holstein. Von hier sind es nur noch ein paar Minuten mit dem Taxi bis an den Strand. Eine Besonderheit an Dahme und Umgebung ist aber auch das gut entwickelte Hinterland. In Schleswig-Holstein hört die Entwicklung nicht nach einem Streifen von einigen Kilometern an der Ostseeküste auf. Die touristische Entwicklung geht facettenreich weiter bis in die Holsteinische Schweiz.

Dahme hat diverse Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels zu bieten. Daneben Campingplätze und eine Jugendherberge in Traumlage direkt auf der Steiküste. Viele Informationen über Dahme und einen Ostseeurlaub in der Umgebung gibt es auf www.meeresbrise.de

Verantwortlich für den Inhalt: Helge Siems

One thought on “Dahme / Ostsee

Comments are closed.