Dekorationsartikel

Im Herbst schmückt sich nicht nur die Natur, auch in den Häusern und Wohnungen der Mensch macht sich allenthalben in der dritten Jahreszeit die Dekorationswut breit. So soll es nicht nur draußen bunt und farbenfroh sein, sondern auch daheim, so oder so ähnlich scheinen die Überlegungen zu sein, die dieses Treiben Jahr für Jahr aufs neue beginnen lassen. Kaum ist der September da, locken die Einkaufszentren mit neuen und immer bunteren Elementen die zum Dekorieren verwendet werden können. Wer hat in der letzten Zeit nicht selbst beim Einkaufen, eine große Auswahl an farbigen Sand oder Steinen entdeckt, oder alle den anderen Artikeln die zur Dekoration des eigenen Heim genutzt werden können? Wahrscheinlich die meisten werden solche Dekorationsartikel gesehen haben.

Aber dies geschieht nicht ohne Grund, ist doch der Herbst die bunteste Jahreszeit und auch die letzte, in der noch mit gelegentlichen warmen und sonnigen Tagen zu rechnen ist, bevor wieder Winter die Regie übernimmt. Und daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sich nicht nur die Natur schmückt, sondern auch die Wohnungen aufpoliert werden. Denn allzuschnell wird wieder das Grau des Winters die Wahrnehmung dominieren und dann sind diese Farbinseln daheim ein wahrer Hochgenuss für die Augen.

Einzig die Auswahl des passenden Artikels stellt eine Herausforderung dar. So sollte es sich nicht um die Verschwendung von Geld handeln, sondern es sollte vielleicht auf noch einen sinnvollen Zweck besitzen. Nur wenige Dekorationsartikel erfüllen diese Anforderungen, bunt und funktional. Meist sind sie zwar farbenfroh, aber mehr als sie ansehen und einfach genießen ist kaum möglich. Und wenn sie funktional sind, kann darunter ihr Dekorationswert leiden. Es gibt aber auch Dekorationsartikel die beides in sich vereinen wie etwa die orange XXL Tasse mit Katzenmotiv darauf.