Rürup Rente Rechner

Die Rürup Rente ist wohl eine der bedeutendsten Neuerungen im Markt der privaten Altersvorsorge der gesamten letzten Jahre. Während Altersvorsorgeprodukte der dritten Schicht nicht mehr in voller Höhe von der Steuer absetzbar sind, sind Beiträge für Rürup Renten noch bis zum vollen Sonderausgabenabzug steuerlich absetzbar. Gerade für Menschen mit hohen Gehältern oder für Selbständige stellt die Rürup-Rente daher eines der besten Altersvorsorgeprodukte überhaupt dar.

 

Auch wenn die grundlegenden Vertragsbestandteile bei allen Rürup Verträgen aller Gesellschaften gleich sind (das Produkt muss staatliche zertifiziert werden), sind die Ablaufleistungen doch durchaus unterschiedlich. Besonders erstaunlich in diesem Zusammenhang ist es, dass die „garantierten“ Ablaufleistungen teilweise erheblich voneinander abweichen.

 

Um Herauszufinden bei welcher Gesellschaft man das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und wo man am meisten Geld herausbekommt, ist es notwendig, einen Rürup Rente Rechner zu benutzen. Die Hauptaufgabe eines solchen Rechners ist es zwar, die steuerlichen Vorteile, die aus einer Rürup Rente entstehen, aufzuzeigen, aber bei einigen Rechnern bekommt man auch eine Aussage über die garantierte Ablaufleistung. Diese Rechner vereinfachen  den Rürup Vergleich.

 

Der Steuervorteil ist aber der eigentlich wichtigere Punkt und der Grund dafür, dass so viele Menschen die Rürup Rente abschließen. Gerade bei Menschen mit hoher Steuerlast bringt die steuerliche Absetzbarkeit meist so enorme, finanzielle Vorteile, dass keine andere Art der Altersvorsorge mithalten kann.