Menschen lachen gern und freuen sich über witzige Werbegeschenke

Durch witzige Werbegeschenke können Menschen schnell erreicht werden. Kaum eine Situation wird als angenehmer empfunden, als die, in der gelacht wird. Mehr noch als Lachen ist Lächeln beeindruckend. Es ist nicht der Mensch, der im Gedächtnis haften bleibt, der Lachen erzeugt, sondern es ist vielmehr der Mensch, der ein Lächeln bei anderen Menschen bewirkt. Lachen kommt aus dem Bauch, während Lächeln vom Herzen kommt. Lachen ist eine Reaktion auf etwas Unerwartetes und Seltenes, während Lächeln Ausdruck einer bewegenden Emotion ist, die als besonders schön empfunden wird.

Wenn witzige Werbegeschenke diesen Unterschied berücksichtigen, können sie entweder kurzfristig hohe Aufmerksamkeit erlangen, die aber schnell wieder verfliegt, oder witzige Werbegeschenke wirken in die Tiefe und beindruckend. Dann wird sich ein nachhaltiges Verhalten erzielen lassen. da Kunden gerne zu Waren greifen, bei denen sich eine positive Empfindung einstellt. Dies kann aber nur aus dem Empfindungsgedächtnis stammen, das diese positive Emotion erst einmal erleben muss. So können witzige Werbegeschenke Zugang dazu gewinnen, wenn sie nicht nur oberflächig wirken und den schnellen Erfolg anstreben. Wenn witzige Werbegeschenke Teile einer langfristig angelegten Strategie sind, können sie wiederkehrende Umsätze generieren.

Der Verbraucher, der beim Anblick einer Ware innerlich lächeln muss, ist so beeindruckt, dass er diese Ware kaufen wird, wenn eine solche Ware benötigt wird. Er wird dann gleiche Waren der Konkurrenz meist nicht auswählen. Lediglich die Preiskalkulation kann diese Entscheidung noch durchkreuzen, wenn der Preisunterschied sehr groß ist. Doch Waren, die positive Emotionen auslösen, dürfen preislich immer etwas höher liegen und werden dennoch gekauft, wenn dieser Unterschied nur marginal ist.