Content-Optimierungsstrategie: 11 Schritte zur Erstellung von SEO-Inhalten
Mit einem schlechten Content-Marketing Ansatz, wirst du es schwer haben, Besucher auf deine Website zu bringen.
Qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, ist für deine Marketingstrategie unerlässlich. Aber selbst die besten Inhalte führen nur dann zu organischem Suchverkehr, wenn du eine Strategie zur Optimierung deiner Inhalte hast.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du SEO-optimierte Inhalte erstellen kannst, die dir helfen, Besucher auf deine Website zu locken und zu konvertieren. Der einfachste Weg ist sich direkt Profis an der Seite zu holen wie die SEO Agentur Koblenz
Was ist eine SEO-optimierte Inhaltsstrategie?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Inhalte zu erstellen, die Suchmaschinenbesucher anziehen, indem sie auf bestimmte Suchbegriffe ausgerichtet sind. Eine Content-Optimierungsstrategie besteht aus den Schritten und Techniken zur Erstellung SEO-optimierter Inhalte.
Warum brauchst du eine Strategie zur Inhaltsoptimierung?
Weil vor allem die Google-Suche die beständigste, zuverlässigste und hochwertigste Traffic-Quelle im Internet ist. Untersuchungen zeigen, dass 68% aller Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschinenabfrage beginnen.
Mit einer Strategie zur Inhaltsoptimierung kannst du die Schleusen für den Verkehr auf deiner Website öffnen und hochrelevante Besucher anlocken, die sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren.
Wie Content-Optimierung funktioniert
Die Kernidee hinter der Content-Optimierung ist es, Inhalte zu den Themen und Schlüsselwörtern zu erstellen, nach denen deine Zielgruppe sucht, damit sie in der Google-Suche besser ranken. Denn je höher du in den Google-Suchergebnissen rangierst, desto mehr Besucher erhält deine Website.
Untersuchungen zeigen, dass 75% der Suchenden nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinausgehen. Außerdem erhalten die am höchsten platzierten Ergebnisse auf Seite 1 eines Suchergebnisses mehr als 25% der gesamten Klicks.
11 Schritte zur Erstellung einer Content-Optimierungsstrategie
Nachdem du nun das Konzept der Inhaltsoptimierung verstanden hast, wollen wir uns nun einigen praktischen Strategien zuwenden, mit denen du deine Inhalte für SEO optimieren kannst. Wenn es jetzt das erste Mal ist, dass du dich an der Praxis in Bereich SEO wagst, dann kannst du dich auch gerne an dies SEO Agentur Trier
1. Keyword-Recherche durchführen
Die Keyword-Recherche ist die Grundlage für eine Strategie zur Optimierung von Inhalten. Das Ziel der Keyword-Recherche ist es, relevante und stark frequentierte Keywords zu finden, um die du deine Inhalte erstellen kannst.
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2. Themencluster erstellen
Sobald du die relevanten Keywords für alle Stufen des Content-Funnels gefunden hast, musst du sie in thematischen Clustern organisieren.
Ein thematischer Cluster ist eine geschlossene Gruppe von Keywords, die dasselbe Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beschreiben. Diese Schlüsselwörter verweisen auf eine gemeinsame Hauptseite (auch Säuleninhalt genannt), die das Kernthema in allen Einzelheiten behandelt.
Wenn dein Thema zum Beispiel “Laufschuhe” ist, könnte die Hauptseite “Der ultimative Leitfaden zum Kauf von Laufschuhen” heißen. Die Keyword-Seiten für diese Hauptseite könnten sein:
Laufschuhtypen
Fehler beim Laufen
Tipps zum Laufen
Laufübungen
Probleme mit Laufschuhen
Mit solchen thematischen Clustern kannst du Nischenautorität aufbauen und für deine Zielkeywords besser ranken.
3. Entwickle Content-Benchmarks
Jetzt, wo du deine Zielkeywords kennst, ist es an der Zeit, deine Content-Benchmarks zu erstellen, indem du deine Konkurrenten analysierst. Inhalts-Benchmarks helfen dir, die Länge, Qualität, Art, Beschaffenheit und Suchabsicht deines Inhalts zu bestimmen.
Um Content-Benchmarks zu entwickeln, suche nach deinem Ziel-Keyword und öffne die 10 Seiten mit den besten Rankings in separaten Tabs.
Notiere dir die folgenden Informationen über sie.
Anzahl der Wörter
- Die Anzahl der Bilder und Videos
- Gesamtzahl der internen und externen Links
- Verwendung von Schlüsselwörtern im Inhalt und in den Überschriften
- Schlüsselwortvariationen im Inhalt
- Art des Inhalts (Listenbeitrag, Leitfaden, Anleitung, Kaufberatung, Information, Vergleich usw.)
- Suchabsicht (was kann der Nutzer damit erreichen?)
Nutze diese Richtwerte, um dich bei der Erstellung von Inhalten zu orientieren.
Wenn z. B. die durchschnittliche Wortzahl der Seiten, die für deinen Suchbegriff auf den vorderen Plätzen rangieren, bei 1.200 Wörtern liegt, sollte deine Ziel-Wortzahl 2.000-2.500 betragen.
Erhöhe auch die Anzahl der Bilder, Videos sowie der internen und externen Links. Orientiere dich beim Schreiben von Inhalten an der Suchabsicht, dem Inhaltstyp und den Keyword-Variationen.
4. Optimiere Seitentitel, URL und Überschriften
On-Page SEO beginnt mit der Optimierung des Seitentitels, der URL und der Überschriften. So geht’s.
Titel: Verwende dein Ziel-Keyword am Anfang des Titels.
URL: Verwende eine kurze URL (mit zwei bis drei Wörtern) mit deinem Ziel-Keyword.
Überschriften: Verwende das Ziel-Keyword und seine Variationen in H1 (einmal), H2 (mindestens zweimal) und H3 Tags (mindestens einmal).
5. Optimiere die Meta-Beschreibung der Seite für Conversions
Die Aufgabe der Meta-Beschreibung ist es, Suchende davon zu überzeugen, in den Suchergebnissen von Google auf deine Seite zu klicken. Schreibe also eine überzeugende Beschreibung, die die Suchenden neugierig macht und ihr Interesse an deinem Inhalt weckt.
6. Optimiere Bilder und Multimedia-Inhalte
Bilder, Videos und andere Formen von Multimedia spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, deine Inhalte ansprechender zu gestalten und die Leser/innen länger auf deiner Seite zu halten.
Versuche, bei der Erstellung von Inhalten mehrere Bilder, Screenshots und mindestens ein relevantes Video zu verwenden. Optimiere deine Bilder und Screenshots, indem du dein Ziel-Keyword als Alt-Text verwendest.
7. Optimiere den Hauptteil des Inhalts
Beginne deinen Inhalt mit einer ansprechenden und überzeugenden Einleitung, die das Interesse der Leser/innen an deinem Inhalt weckt. Um deinen Inhalt zu optimieren, solltest du dein Ziel-Keyword mindestens einmal in den ersten 100-150 Wörtern verwenden, um dein Thema frühzeitig anzudeuten.
Außerdem solltest du dein Ziel-Keyword und seine Variationen ganz natürlich im gesamten Inhalt verwenden. Die Variationen deines Suchbegriffs findest du in der Google-Suche unter “Verwandte Suchbegriffe”.
Verwende dein Zielkeyword auch mindestens einmal in den letzten 100-200 Wörtern. Mach dir keine Gedanken über die Keyword-Dichte oder andere veraltete Konzepte.
Schreibe deinen Inhalt für die Leser/innen, aber achte darauf, dass er die relevanten Schlüsselwörter enthält, damit der Suchalgorithmus ihn identifizieren kann.
8. Nutze “Leute fragen auch”, um mehr Traffic zu bekommen
In den Suchergebnissen von Google gibt es für die meisten Suchbegriffe einen Abschnitt “Leute fragen auch”.
Er listet die beliebtesten Fragen deines Publikums zu deinem Thema auf und gibt dir einen guten Einblick, was deine Leser/innen wissen wollen. Untersuche diesen Abschnitt nach deinem Zielkeyword und verwende vier bis fünf relevante Fragen als H2 oder H3 Überschriften in deinem Inhalt.
9. Interne und externe Verlinkung einbauen
Interne Links zu anderen relevanten Seiten deiner Website spielen eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Suchautorität und helfen deiner Website, besser zu ranken. Verwende mindestens drei bis vier relevante interne Links auf jeder Seite. Verlinke auch auf zuverlässige externe Quellen, um deine Behauptungen zu untermauern und deine Inhalte glaubwürdiger zu machen.
10. Formatiere deine Inhalte so, dass sie optimal genutzt werden
Die Formatierung der Inhalte ist wichtig, damit deine Leser/innen deine Inhalte auch wirklich lesen. Hier ist, wie du deine Seiten strukturieren solltest.
Schreibe in einem unterhaltsamen Ton.
Verwende kurze, ein- bis zweizeilige Absätze.
Gliedere deinen Inhalt mit Überschriften und Zwischenüberschriften.
Verwende Bilder, Screenshots und visuelle Elemente.
Verwende bei Bedarf Aufzählungslisten.
Nutze Fett- und Kursivdruck sowie Unterstreichungen, um wichtige Texte hervorzuheben.
11. Füge Handlungsaufforderungen hinzu, um die Konversionsrate zu erhöhen
Verwende CTA-Schaltflächen nach der Einleitung, in der Mitte deines Inhalts und am Ende der Seite, um deine Leser in Abonnenten und Interessenten zu verwandeln. Nutze außerdem Pop-ups, Slider und andere Techniken zur Lead-Generierung, um die Konversionsrate zu erhöhen.
SEO-Tools zur Inhaltsoptimierung
Tools zur Inhaltsoptimierung helfen dir, die Suchnachfrage zu verstehen, relevante Schlüsselwörter zu finden, mit Suchmaschinen zu kommunizieren und deine Inhalte schneller zu optimieren.
Hier sind einige Tools, die du für eine effizientere Inhaltsoptimierung nutzen kannst.
Google Search Console
Google Analytics
WordPress SEO by Yoast
Google Trends
Google Keyword-Planer
Bist du bereit, eine Strategie zur Inhaltsoptimierung zu entwickeln?
Wie du in diesem Artikel gesehen hast, ist die Erstellung einer Content-Optimierungsstrategie kein Hexenwerk. Sie erfordert jedoch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und Techniken zur Keyword-Recherche. Außerdem musst du hochwertige Inhalte erstellen, die die Fragen deiner Zielgruppe umfassender beantworten als die deiner Konkurrenten.