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Was ist SEO & warum ist es auch für kleinere Websites wichtig

Was ist SEO / Search Engine Optimization?

SEO steht für “Search Engine Optimization”, was im Deutschen Suchmaschinenoptimierung bedeutet.

Einfach ausgedrückt bedeutet es den Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen zu erhöhen. Je besser die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und potenzielle und bestehende Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen wie Google und Bing verwenden Bots, um Seiten im Web zu crawlen. Sie gehen von Website zu Website, sammeln Informationen über diese Seiten und legen sie in einem Index ab. Als Nächstes analysieren Algorithmen die Seiten im Index und berücksichtigen dabei Hunderte von Ranking-Faktoren oder Signalen, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Seiten in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage erscheinen sollen.

Such-Ranking-Faktoren können als Proxies für Aspekte der Benutzererfahrung betrachtet werden. Bekannte SEO Tools wie Ahrefs oder Semrush gliedern die Faktoren in sechs Hauptkategorien und gewichtet sie nach ihrer allgemeinen Bedeutung für SEO.

Zum Beispiel sind Content-Qualität und Keyword-Recherche Schlüsselfaktoren der Content-Optimierung, und Crawlability und Mobilfreundlichkeit sind wichtige Faktoren der Site-Architektur.

Die Suchalgorithmen sind darauf ausgelegt, relevante, maßgebliche Seiten anzuzeigen und den Benutzern ein effizientes Sucherlebnis zu bieten. Die Optimierung Ihrer Website und Ihrer Inhalte unter Berücksichtigung dieser Faktoren kann dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen höher ranken.

Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen können Sie Suchmaschinen nicht dafür bezahlen, höhere organische Suchrankings zu erhalten.

Warum ist SEO wichtig für das Marketing?

SEO ist ein grundlegender Bestandteil des digitalen Marketings, weil Menschen jedes Jahr Billionen von Suchanfragen durchführen, oft mit kommerzieller Absicht, um Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu finden. Aus diesen Gründen ist SEO sowohl für kleinere Blogs und Websites, aber auch für E-Commerce Projekte, wie beispielsweise Dropshipping mit White Label Produkten von großer Bedeutung.

Die Suche ist oft die primäre Quelle für digitalen Traffic für Marken und ergänzt andere Marketingkanäle. Eine höhere Sichtbarkeit und eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen als Ihre Konkurrenz kann einen wesentlichen Einfluss auf Ihre Verkäufe und Ihren Umsatz haben.

Allerdings haben sich die Suchergebnisse in den letzten Jahren dahingehend entwickelt, dass sie den Nutzern direktere Antworten und Informationen bieten, die die Nutzer eher auf der Ergebnisseite halten, anstatt sie auf andere Websites zu leiten.

Beachten Sie auch, dass Funktionen wie Rich Snippets und FAQs in den Suchergebnissen die Sichtbarkeit erhöhen und den Nutzern mehr Informationen über Ihr Unternehmen direkt in den Ergebnissen bieten können.

Wie kann ich SEO lernen?

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Guides und Tutorials, welche es einfach machen, die Grundprinzipien von SEO zu verstehen und für die eigene Website zu optimieren. Sie geben einen hilfreichen Einblick in alle wichtigen Konzepte, die Sie kennen müssen, einschließlich der Elemente für erfolgreiches On-Page- und Off-Page-SEO, sowie die SEO Sünden oder Taktiken, die Ihren Rankings schaden können.